Die Route

Auf dieser Seite möchten wir Ihnen einen Überblick über unsere geplante Route bieten.
Diese ist bewusst grob gehalten da wir natürlich selbst nicht genau wissen wohin es uns letztendlich wirklich verschlägt. Alle Angaben sind also wie immer ohne Gewähr.

Über Tipps zu bestimmten Routenabschnitten, Kartenmaterial oder Verbesserungsvorschläge freuen wir uns sehr, bitte besuchen Sie hierzu die Seite Kontakt.

Starten werden wir unsere Tour in unserem Heimatdörfchen Rietberg, von dort aus werden wir bis Höhe München fahren um dann auf einer noch nicht ganz festen Route, vielleicht auf der alten Römerstraße “Claudia Augusta”, die Alpen zu überqueren.
Das erste große Etappenziel ist Venedig.

Von dort rollen wir die Ostseite des Mittelmeers hinunter. Genauer gesagt geht es durch Kroatien und den Balkan bis zum Bosporus. Im Balkan ist unsere Routenplanung noch sehr wackelig, wir werden auf alle Fälle versuchen, viele der Flüchtlingscamps anzufahren. Der nächste Fixpunkt ist der Grenzübergang bei Edirne und die dortigen Grenzanlagen. Im Anschluss werden wir Istanbul besuchen, vom Bosporus aus geht es Richtung Westen.

In Griechenland werden wir uns grob an der Mittelmeerküste orientieren. Fest eingeplant sind hier die Hauptstadt Athen und die Hafenstadt Patras. Von hieraus werden wir nach Italien übersetzen. Nachdem die Fähre in Brindisi geankert hat, umrunden wir Sizilien; ganz sicher werden wir versuchen nach Lampedusa überzusetzen.

Im Anschluss kurbeln wir an der Westseite Italiens wieder gen Norden. Neapel und Rom dürfen hier sicherlich nicht fehlen. Durch die Toskana, vorbei an Genua befahren wir nun französischen Boden. Wo wir vermutlich mit verschwitzten Radklamotten, durch Monaco flanieren werden. Immer weiter an der Mittelmeerküste in Richtung Südwesten fahren wir bis wir auf spanischem Boden Gibraltar erreichen. Die beiden spanischen Enklaven Melilla und Ceuta werden wir nach Möglichkeit auch besuchen.

Danach werden wir uns vom Mittelmeer verabschieden und an der Atlantikküste durch Portugal fahren. Der Küstenpilgerweg ab Santiago eignet sich hier als möglicher Routenabschnitt um nach Frankreich zu gelangen.
In Frankreich geht es vorbei an Bordeaux, Richtung Paris. Falls unsere Beine uns noch bis nach Calais tragen und die Heimat nicht zu stark lockt setzen wir noch nach Dover über um die Multikulti-Stadt London in unsere Route aufzunehmen.

Ziel ist wieder der Startpunkt unserer Reise – unser Heimatörtchen Rietberg. Sollte alles nach diesem groben Plan verlaufen, wären wir spätestens nach einem Jahr wieder am Anfang der Tour.